Jugendkonzert präsentiert erfolgreiche Jugendarbeit

Alle Bläserklassen und die Jugendkapelle spielen zusammen den BAndroom BoogieAm 25. Mai fand im Bernhardushaus das erste Jugendkonzert des Musikverein/Stadtkapelle Bretten e.V. statt. Bei dieser Veranstaltung präsentierte sich die komplette Jugendabteilung des Vereins, die durch die Bläserklassen an der Max-Planck-Realschule sowie der Johann-Peter-Hebel-Grundschule in den letzten beiden Jahren auf fast 100 Kinder und Jugendliche gewachsen ist.

Für die Besucher war es sehr beeindruckend, die verschiedenen Entwicklungsstufen der Kinder zu sehen. Mit den Drittklässlern der Hebelschule wurden kurze einstimmige Stücke präsentiert, die die Kinder in ihrer siebenmonatigen Ausbildung bereits herrvoragend vorgespielt haben.

Die nächste Schwierigkeitsstufe präsentierten die Viertklässler, die bereits in der Lage sind mehrstimmig, sowie in unterschiedlichen Rhythmen zu musizieren. Der Platz auf der Bühne wurde schnell eng, als die 27 Schüler der Klasse 5b der MPR die Bühne betraten. Ebenfalls erst sieben Monate in der Ausbildung waren die Zuhörer doch sehr beeindruckt, wie gut das Orchester bereits klingt. Eine selbstkreierte Programmmusik über eine Reise durch die Natur, wecke besondere Aufmerksamkeit. Zumal die Kinder dazu keinerlei Noten hatten. Mit der Klasse 6b präsentierten sich die routinierten Nachwuchmusiker, die bereits einige Auftritte gemeistert hatten. Mit verschiedenen Stilrichtungen, begleitet vom Schlagzeug war deutlich zu erkennen, dass sich die fast zweijährige Ausbildung gelohnt hat. Und schließlich zeigte die Jugendkapelle mit Ausschnitten aus verschiedener Filmmusik wie Indiana Jones und Herr der Ringe, wie sich die Orchester nach der Grundausbildung weiterentwickeln kann.

Zum Abschluss spielten alle vier Bläserklassen und die Jugendkapelle gemeinsam das mitreisende Stück "Bandroom Boogie". Eine beeindruckende Erfahrung für Kinder und Eltern ein so großes Orchester zu sehen.

Für die Stadtkapelle war diese Veranstaltung eine gelungene Möglichkeit den Eltern und Interessierten Einblicke in ihre Jugendarbeit zu geben. Ebenfalls konnten sich die Besucher über die Angebote der Jugendmusikschule Unterer Kraichgau informieren, denn die Entscheidung ob die Kinder nach der Bläserklasse weiter musizieren möchten rückt näher.