Ausflüge

Jugend bereitet sich auf Jahreskonzert vor

2017 probewe jugendKurz vor dem Jahreskonzert ist die Jugendkapelle wieder in der Herberge in Ittlingen zu Gast. Gemeinsam soll das Wochenende für intensive Proben genutzt werden, um bestens auf das anstehende Jahreskonzert vorbereitet zu sein. Neben den Tutti-Proben wird am Samstagvormittag auch in Satzproben gearbeitet, um die einzelnen Register weiter zu verbessern.

Selbstverständlich gab es während des Wochenendes auch genügend Zeit für außermusikalische Programmpunkte. Ein Spieleabend und Kennenlernspiele sorgten für viel Spaß an den beiden Abenden.

Nach einem anstrengenden, aber sehr lohnenswerten Probewochenende sind wir nun alle voller Vorfreude auf das anstehende Jahreskonzert.

Jugend on Tour

Vergangenes Wochenende waren dann die Jugendabteilungen des Vereins gefragt. Beim alljährlichen Ausflug mit Platzkonzert nach Tripsdrill hatten die Kinder und Jugendlichen viel Spaß. Die Jugend- und Schülerkapelle fahren schon seit Jahren für ein kleines Konzert und einen tollen Tag in den Freizeitpark. Das Konzert avancierte jedoch zu einem Platzregenkonzert. Aufgrund des sich abzeichnenden Wetterumschwungs entschied Dirigent Andreas Frank das Konzert um einige Stücke zu kürzen. Kurz nachdem die Musiker ihr letztes Stück gespielt hatten, fing es tatsächlich stark an zu regnen. Das tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch und nachdem der Regen vorbeigezogen war, stiegen alle wieder in die Fahrgeschäfte.

Platzkonzert vor der Altweibermühle in Tripsdrill Aus dem Platzkonzert wurde ein Platzregenkonzert

Jugendliche beim internationalen Jugendtreffen in Portugal

Alle Jugendlichen des Treffens vor dem Rathaus in CondeixaDieses Jahr fand das internationale Jugendtreffen der vier Partnerstädte Bretten, Condeixa, Longjumeau und Pontypool in Portugal statt. Vom 22. - 28. August trafen sich in Figueira da Foz insgesamt 27 Jugendliche aus Portugal, Deutschland und Frankreich zum jährlichen Jugendtreffen der Partnerstädte. Aus Bretten mit dabei waren 5 Jugendliche der Jugendkapelle des Musikverein/Stadtkapelle Bretten sowie 5 Jugendliche der Gruppe Crossroads vom CVJM Diedelsheim.

Weiterlesen ...

Jugendabteilung gibt Platzkonzert in Tripsdrill

Die komplette Jugendabteilung in TripdsrillUnsere Jugendabteilung präsentierte sich am Wochenende bei traumhaftem Sonnenschein im Freizeitpark Tripsdrill. Unter der Leitung von Wolfgang Wagner und Ines Walter hatten die Kinder und Jugendlichen vor der Altweibermühle Platz genommen, um die Parkbesucher musikalisch zu unterhalten. Nach einem abwechslungsreichen Auftritt hatten sich alle Beteiligten noch viele Runden Achterbahn und Wildwasserfahrten wohl verdient.

Sommerabschluss der Jugend

Neben Schwimmen und Grillen stand auch das ein oder andere Gruppenspiel auf dem ProgrammKurz vor Beginn der Sommerferien stand für die Jungmusiker ein von unserem Jugendgremium geplanter Ausflug statt. Bei bestem Sommerwetter konnte es kein besseres Ziel als den Baggersee in Untergrombach geben. Bepackt mit Proviant und Gepäck ging es von Bretten aus mit dem Fahrrad querfeldein bis nach Untergrombach. Mit Schwimmen, Ballspielen oder einfach nur Relaxen konnte jeder die Zeit bestens nutzen. Der Rückweg führte dann direkt auf den Hohberg, wo bereits alles für ein gemeinsames Grillfest gerichtet war. Nach dem Essen hieß es: Zelte aufbauen.

Weiterlesen ...

#right