Jugendliche beim internationalen Jugendtreffen in Portugal

Alle Jugendlichen des Treffens vor dem Rathaus in CondeixaDieses Jahr fand das internationale Jugendtreffen der vier Partnerstädte Bretten, Condeixa, Longjumeau und Pontypool in Portugal statt. Vom 22. - 28. August trafen sich in Figueira da Foz insgesamt 27 Jugendliche aus Portugal, Deutschland und Frankreich zum jährlichen Jugendtreffen der Partnerstädte. Aus Bretten mit dabei waren 5 Jugendliche der Jugendkapelle des Musikverein/Stadtkapelle Bretten sowie 5 Jugendliche der Gruppe Crossroads vom CVJM Diedelsheim.

Bereits am ersten Tag bildeten sich aus den Gruppen der drei Nationen gemischte Teams.  Besonders emotional war das Wiedersehen der Teilnehmer, welche sich schon aus den vergangenen zwei Jahren kannten - ein Beleg dafür, dass die Freundschaften auch über weite Entfernungen halten.

Das Organisationsteam aus Condeixa hat über die Woche hinweg ein sehr abwechslungsreiches und interessantes Programm für alle Teilnehmer auf die Beine gestellt, sodass für jeden etwas dabei war. Wir durften die Partnerstadt Condeixa sowie Coimbra mit ihren Geschichten und den wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennenlernen. Die kulturellen Programmpunkte wechselten sich dabei immer ab mit Besuchen am naheliegenden Strand von Figueira da Foz oder dem Freibad in Condeixa. In Workshops konnte jeder einen Einblick in die portugiesische Küche, Graffiti oder den portugiesischen Volkstanz gewinnen. Beim Besuch in einem Hochseilgarten ging jeder an seine Grenzen - oder darüber hinaus.

Der Abschluss der Woche bildete der große Festakt am Samstagabend, zudem neben den Delegationen der Partnerstädte auch die Jugendlichen eingeladen waren. Die Brettener Gruppe hatte sich extra dafür schon vorab eine besonders unterhaltsame Choreographie einfallen lassen und bekam von der Bevölkerung großen Beifall.

Alle Teilnehmer des Jugendtreffens in Coimbra

Die Gruppe aus Bretten auf den berühmten Stufen der Universität von Coimbra