Jugendtreffen 2011 in Bretten

Die Jugendgruppe mit ihren Betreuern aus Bretten waren alle von der JugendkapelleEhrenamt – Das war das Thema des einwöchigen Jungendtreffens der Kleeblattgemeinde Bretten-Condeixa-Longjumeau-Pontypool.

In verschiedenen Workshops wurde diskutiert wie sich Jugendliche für ihre Gemeinde einsetzen können und was das Ehrenamt attraktiv macht. Eine Gruppe stellte eine Zeitung her, ein Logo wurde designed und eine Gruppe führte ein Projekt mit behinderten Mitarbeitern der Lebenshilfe Werkstatt Gölshausen durch.

Die 10 Jugendlichen und ihre Betreuer der Jugendkapelle können mehr als stolz auf sich sein, denn als Veranstalter des diesjährigen Jugendtreffens leisteten sie großartige Arbeit. Der erste Abend begann mit einer ausgelassenen Wasserschlacht im Garten der Musikakademie Kürnbach, was sämtliche Berührungsängste im Nu verschwinden lies. Der Auftakt für eine großartige Freundschaft zwischen den Jugendlichen aus verschiedenen Kulturen war gelungen und wurde durch verschiedene Ausflüge und Aktionen verstärkt.

Zum großen Festakt am Samstagabend wurden die Ergebnisse aus den Workshops präsentiert und die Gäste konnten die Gemeinschaft der Jugendlichen miterleben. Alle Jugendlichen tanzten ausgelassen und schossen letzte Fotos mit ihren neu gewonnenen Freunden. Spätestens zur Abfahrt am nächsten Morgen flossen bei vielen Teilnehmern die Tränen, doch eins ist sicher: Man trifft sich im Leben immer zwei Mal.