Peter&Paul-Fest 2011

Voller Wochenendeinsatz für die Musiker

Die Stadtkapelle beim Festumzug am Peter&Paul-Sonntag 2011Die Stadtkapelle war wie jedes Jahr auch diesmal wieder in das Brettener Heimatfest eingebunden. Der Startschuss viel bereits Wochen zuvor bei den Proben zum großen Zapfenstreich. Und mit diesem großen Zapfenstreich begann auch für die Musikerinnen und Musiker das Peter&Paul-Fest am Samstag Abend. Gemeinsam mit der Bürgerwehr der Stadt Bretten e.V. startete der große Zapfenstreich gegen 22 Uhr. Unterstützt wird die Stadtkapelle bei den Posten durch Fanfaren-Bläser des Fanfaren- und Trommlerzug Bretten 1504 e.V. Vor dem Zapfenstreich fanden auf dem Marktplatz Ehrungen der Bürgerwehr statt. Dabei wurden aus den Reihen der Musiker Bernd Leonhard für 30 Jahre, Christian Cieplik und Bernd Neuschl für 10 Jahre Aktivität bei der Bürgerwehr geehrt.

Der Sonntag begann traditionell mit dem ökumenischen Frühgottesdienst, bei dem die Stadtkapelle die Kirchenlieder der Gemeinde unterstützte. Vor dem Umzug am Sonntag Nachmittag spielten die Burgwaldmusikanten für die Besucher beim Stand des Fanfarenzug. Der Umzug fand dieses Jahr bei angenehmen Temperaturen statt was nicht nur den Teilnehmern sondern auch den Zuschauern zugute kam.

Am Montag startete der Tag mit dem Schwartenmagenumzug zum Marktplatz. Bevor es zusammen mit dem Spielmannszug der Bürgerwehr Bretten weiter in Richtung Festzelt ging, wurde auf dem Marktplatz abschließend noch das Badnerlied angestimmt. Im Festzelt wurden die zahlreichen Besucher von der Stadtkapelle bis zum Mittag unterhalten. Danach hieß es für die Musiker - Peter&Paul-Fest 2011 geschafft!

Bernd Leonhard, Christian Cieplik und Bernd Neuschl werden für Ihre Aktivität bei der Bürgerwehr geehrtDie Stadtkapelle marschiert zum Treffpunkt für den Schwartenmagenumzug

Weitere Bilder sind in unserer Bildergalerie zu finden.