Erstes Sommerkonzert der Stadtkapelle Bretten

Der Musikverein/Stadtkapelle Bretten beim Sommerkonzert 2012 im Löwenhof in BrettenBei herrlichstem Wetter genossen die Brettener im Löwenhof das erste Sommerkonzert des Musikvereins/Stadtkapelle Bretten. „Ich hoffe, es wird Ihnen schmecken: das Essen, das Bier und auch das, was wir Ihnen an musikalischen Leckerbissen präsentieren werden“, so Dirigent Ansgar Sailer, der nicht nur den Musikern den Takt vorgab, sondern auch humorvoll und gewandt durch das Programm führte. Und er sollte recht behalten: jedes der zehn ausgewählten Stücke fand reichlich Beifall beim Publikum und am Ende gab es nach mehreren Zugaben gar „standing ovations“. Die Stimmung war hervorragend, der Löwenhof bis auf den letzten Platz belegt und die Damen und Herren der Stadtkapelle gaben ihr Bestes, ihr Brettener Publikum mit musikalischen Genüssen zu verwöhnen.

Aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen gab es Kostproben, und so manch einer wippte ihm Takt mit bei einer Musikrichtung, die er bis dato nicht freiwillig angehört hätte! Da hörte man von eingefleischten Rock-Fans Begeisterungsrufe für die „Fuchsgraben“-Polka; da wurde enthusiastich geklatscht bei „Legend of an Ancient Hero“, einer Programmusik für symphonisches Blasorchester; und auch das ungewöhnlich anmutende Swing-Solo für fünf Querflöten „Flying Flutes“ fand großen Zuspruch ebenso wie die „Jazzy Trombones“ und die Latin-Fusion-Nummer „Gelato con Caffè.

Musiker und Publikum waren sich einig: ein rundum gelungener Konzert-Sommer-Abend, der bestimmt im nächsten Jahr – dem großen Jubliäumsjahr der Stadtkapelle -  eine Wiederauflage erfahren wird.