Wenn das rote Pferd auf dem Marktplatz tanzt

Sekt und Berliner fürs Narrenvolk

Die Akteure der Brettener Bütt beim Einmarsch auf den MArktplatzAller guten Dinge sind bekanntlich drei. Und im dritten Anlauf gelang den Narren der Brettener Bütt in diesem Jahr der große Wurf. Nach eher verhaltenem Interesse in den beiden Vorjahren, war am Samstag der Marktplatz bereits gut bevölkert, als der närrische Lindwurm in einem kleinen Umzug vom Hundlesbrunnen kommend dort einlief. Zahlreiche Schaulustige beklatschten die einmarschierende Stadtkapelle, die Gardemädchen und den Elferrat, sowie die Abordnungen des Närrischen Händschich aus Gölshausen und des 5er-Rates aus Flehingen.

Fredy Ersch und Sitzungspräsident Bernd Neuschl gaben in launigen Reimvorträgen einen ersten Vorgeschmack auf die Büttenreden der Prunksitzungen der Brettener Bütt. Ein neuer Oberbürgermeister im Amt, der Umbau des Freibades, das Projekt Sporgasse oder das Skandi-Dorf und natürlich das Gastspiel von Alt-OB Paul Metzger beim KSC – alles Themen des vergangenen Jahres, die sicherlich genügend Stoff für einen ironischen Jahresrückblick mit deftigen Seitenhieben bieten.

 

Bernd Neuschl bei seinerm EröffnungsvortragDazwischen heizte die bestens aufgelegte Stadtkapelle mit bekannten Faschingskrachern ein, animierte die Zuschauer „die Hände zum Himmel“ zu recken und der Marktplatz wogte zum Rhythmus von „Hölle, Hölle, Hölle“. Wenn die Gardemädchen gerade mal nicht mit der Verteilung von Sekt und Berlinern oder Küsschen links, Küsschen rechts beschäftigt waren, ließen sie sich auch zum ein oder anderen Tänzchen hinreißen oder reihten sich lachend in die Polonaise, angeführt von Altmeister Fredy Ersch, ein. Oberbürgermeister Martin Wolff erhielt als einer der ersten den Faschingsorden der 39. Kampagne von Sitzungspräsident Bernd Neuschl verliehen. Die Proklamation der diesjährigen Faschingskampagne war ein voller Erfolg und machte Lust, eine der drei Prunksitzungen der Brettener Bütt zu besuchen. Zwischen die beiden Abendveranstaltungen am 5. und 6. März, schiebt sich am Sonntagnachmittag wie gewohnt die Seniorenbütt mit einem etwas verkürzten Programm. Restkarten zu den Veranstaltungen sind noch bei der Tourist-Info erhältlich. Nach knapp einer Stunde ging das Spektakel mit einem dreifach donnernden „Bredde wau wau!“ zu Ende. Weitere Bilder in unserer Galerie...

Text und Bild: Pressefritz

Die Mädels der Gardetanz gaben einen Ausschnitt ihres neuen Programms zum Besten

 Die Stadtkapelle bot eine närrische Auswahl an Faschingshits

#right