Sommerkonzertabend der Stadtkapelle

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr konnte auch im Jahr 2013 wieder ein Sommerkonzert auf die Beine gestellt werdenWas hat die „Bärenmarke“ oder „Bonduelle – das Zartgemüse aus der Dose“ mit Johann Strauss (Vater) zu tun? Und warum stellte Ansgar Sailer, Dirigent der Stadtkapelle Bretten, dem Publikum beim Sommerkonzert genau diese Frage?

Ein großes Raunen ging durch die Menge, als die Musiker die Lösung temporeich und zackig präsentierten: Den Radetzky-Marsch.

Humorvoll und charmant geleitete Dirigent Ansgar Sailer auch durch das übrige Programm, entlockte den Brettener Musikern homogene Töne, die sich zu gefälligen und mitreißenden Melodien entwickelten. Der Lohn am Ende des Abends: lang anhaltender Applaus, Begeisterungsrufe und  „standing ovations“, trotz tropischer Temperaturen.

Der Musikverein/Stadtkapelle Bretten nahm die Zuhörer mit auf eine Reise quer durch die Filmgeschichte, erfüllte zwischendurch aber immer wieder das Versprechen, mit Polka und Märschen zu zeigen, dass sie auch in dieser Musiksparte zu hause sind.

Der pfiffige Ohrwurm aus den „Miss-Marple“-Filmen begeisterte ebenso wie „The Legend of Zorro“ und „Adventure“, einer von Markus Götz für Blasorchester komponierten Filmmusik, zu der es bislang gar keinen Film gibt. Und spätestens bei „Can you fell the love tonight“ und „Hakuna Matata“ aus dem „König der Löwen“ summmte und sang so manch einer beschwingt mit.

Jugenderinnerungen wurden bei Vielen wach, als die furiosen Fanfarenklänge und galaktisch schönen Melodien aus den „Star Wars“ – Filmen erkangen, eine musikalisch - technische Herausforderung, die vom Orchester sehr gut gemeistert wurde.

Auch zeigten einige Musiker der Stadtkapelle ihr solistisches Können: Elke Bäurer intonierte „Petite Fleur“ mit wunderschönem Timbre auf ihrer Klarinette, die Trompeter Yvonne Hofer und Helmuth Lohner brillierten bei „Für unsere Kameraden“ und als glanzvoller Schlusspunkt verzauberte Luisa Mergel auf ihrem meisterhaft gespielten Flügelhorn mit dem „Concerto Aranjuez“.

Da der Musikverein/Stadtkapelle Bretten seit Jahrzehnten seinen Nachwuchs über die Jugendmusikschule ausbilden lässt, war es ein besonderes Anliegen, dass die 500,- € Spendenerlös diese Abends in vollem Umfang der Hochwasser geschädigten Musikschule zugute kommen.

An Frau Herbster konnten 500 Euro übergeben werden, welche die Stadtkapelle am Konzertabend durch die vielen Besucher einspielen konnteTrotz Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke durfte sich der Musikverein über viele Zuhörer freuen