Jahreskonzert 2013

Einen grandiosen Höhepunkt zum Ende des Jubiläumsjahres setzte der Musikverein/Stadtkapelle Bretten mit seinem Jahreskonzert am vergangenen Wochenende.

Jahreskonzert 2013 in der StadtparkhalleBereits zu Beginn knallte mit „Portrait of Freedom“ der erste „Musikalische Sektkorken“ des Abends, dem mit „Tatarian Dances“ gleich der nächste folgte. Fulminantes Glanzlicht war zweifelsohne Friedich Guldas „Konzert für Cello und Blasorchester“, meisterhaft interpretiert vom preisgekrönten Solisten Jonathan Nestler; mit tosendem Applaus, Bravorufen und Standing Ovations würdigte das Publikum die Leistung von Musikern und Dirigent Ansgar Sailer.

Beschwingt, fetzig und kurzweilig ging es im zweiten Teil weiter, in dem sich BigBand-Nummern („Sing, Sing, Sing“) mit Schlagertiteln von Bert Kämpfert, französischen Chansons („Paris Montmartre“) und dem „St. Louis-Blues“-Marsch auf sehr unterhaltsame Art abwechselten.

Herausragend bei all diesen Titeln die einzelnen Solopassagen unter anderem von Luisa Mergl, Helmuth Lohner und Andreas Frank.

Den Abend eröffnet hatte im Übrigen die 30köpfige Jugendkapelle des Vereins mit einem starken und überzeugenden Auftritt. Unter Dirigent Andreas Frank entführten die Jugendlichen das Publikum mit „Arabian Dances“ in den Orient, mit der „English Sea Song Suite“ nach Großbritannien und in die Filmwelt von Indiana Jones.

Weitere Bilder sind in der Bildergalerie zu sehen.

Die Jugendkapelle Bretten unter der Leitung von Andreas FrankGuldas Cello-Konzert mit Jonathan Alexander Nestler und der Stadtkapelle Bretten