Anmeldung zur neuen Bläserklasse

Die neuen Bläserklassen starten

Bereits fünf Jahre ist es her, als die Max-Planck-Realschule und der Musikverein/Stadtkapelle Bretten eine Kooperation eingegangen sind. Ziel des Projektes "Bläserklasse" war es, Schüler der Realschule an die Musik heranzuführen. Nach fünf Jahrgängen zeigt sich der Erfolg des Projektes. Viele Schüler begannen die Grundausbildung in der Bläserklasse und musizieren heute im Schüler- oder im Jugendorchester des Musikverein/Stadtkapelle Bretten.

Im März beginnt die Anmeldephase für die 6. Bläserklasse mit der Auftaktveranstaltung am 14. März in der Realschule.

Das Konzept ist niederschwellig und auch wegen der günstigen Konditionen besonders attraktiv. Voraussetzungen gibt es keine, die Kinder starten ohne Vorkenntnisse. Haben sich die Kinder für die Bläserklasse entschieden, steht bei ihnen die Musikausbildung auf dem Stundenplan.  Hierzu gehört der Unterricht auf einem Blasinstrument, der von Lehrern der Musikschule durchgeführt wird. Ergänzend hierzu spielen alle Schüler wöchentlich im Klassenverbund als Klassenorchester. Alles findet vor Ort in der Schule und im Rahmen der regulären Unterrichtszeit statt.

Um Eltern davon zu befreien ein teueres Instrument anzuschaffen, stellt die Stadtkapelle für die Bläserklassenzeit ein Leihinstrument zur Verfügung. Nach zwei Jahren können die Kinder selbst entscheiden ob sie weiter musizieren möchten.

Für die Beteiligten gibt es viele Vorteile an der Kooperation mit der Schule. Durch den Musikunterricht gibt es eine schöne Abwechslung im Schulalltag, die nicht benotet wird, aber trotzdem viele Fähigkeiten stärkt. Die Kinder müssen sich beim musizieren konzentrieren und aufmerksam sein, dann machen sie schnelle Fortschritte. Und diese werden belohnt, wenn die Kinder bei einem der vielen Auftritte auf der Bühne den Applaus des Publikums bekommen.

Auch im nächsten Jahr besteht die Möglichkeit sich in der Bläserklasse anzumelden. Informationen gibt es bei der Infoveranstaltung der MPR am 14. März, ab 15:30 Uhr sowie an einem zusätzlichen Termin speziell zur Bläserklasse am 28. März um 19 Uhr an der MPR.