Jugendstadtkapelle stellt erstes eigenes Konzert auf die Beine

Kirchenkonzert zu Gunsten des Kindergartenumbaus in Rinklingen

Die Jugendkapelle beim Kirchenkonzert in der Rinklinger KircheViele Interessierte kamen am Palmsonntag in die Rinklinger Kirche um das Benefizkonzert der Jugendkapelle Bretten unter der Leitung von Andreas Frank zu besuchen. Begünstigte der Spenden sollte die Kirchengemeinde Rinklingen sein, die mit dem Umbau des Kindergartens „Arche“ und dem Ausbau von Kleinkindgruppen immense Kosten trägt.

Für das erste alleingestemmte öffentliche Konzert der jungen Musiker hatten sich die Organisatoren einiges einfallen lassen. Orchesterstücke wechselten sich mit Solo- und Ensemblebeiträgen ab. Doch eines hatten alle Stücke gemein: Es drehte sich um Glauben; von Meditation, über Gospel bis hin zu Klezmer.

Gleich zwei Klarinettenquartette wuchsen aus den Reihen des Klarinettenregisters. Sabrina Krauß, Sarah Kinberger, Theresa Gropp und Ulrike Deike spielten „Evening Prayer“ aus Humperdincks Oper „Hänsel und Gretel“.

Larissa Braun, Fabian Gasch, Tabea Treffinger und Charlotte Braun gaben „Ave verum Corpus“ von Mozart zum Besten.

Die Saxophonisten Michael Muckenfuß, Peter Melter, Celine Cieplik und Jerome Cieplik wurden bei „Nobody knows the trouble i´ve seen“ von Zbysek Bittmar gefordert. Zusammen mit dem Orchester erinnerten sie an das Leid von versklavten Afro-Amerikanern in den USA.

Laura Wick an der Querflöte bot in Begleitung von Antonia Fischer am Klavier, eine grandiose Vorstellung von „Meditation“ aus Thais, einer Oper von Julien Massenet. Die junge Prostituierte Thais wird von einem jungen Mönch bekehrt den richtigen Weg zu finden und zieht sich zu einer langen Meditation zurück.

Einen lang anhaltenden Applaus und begeisterte Zuhörer verschaffte sich Felix Weber am Marimbaphon mit “Yellow after the rain” von Mitchel Peters.

Mit „A Klezmer Karnival“ von Philip Sparke verabschiedeten sich die jungen Musiker nach einer guten Stunde von ihrem Publikum, das sie nicht ohne Zugabe gehen ließ.

Die hohe Spendenbereitschaft nach dem Konzert bestätigte die Qualität und das lobenswerte Engagement der jungen Musiker.

Sabrina Krauß, Sarah Kinberger, Theresa Gropp und Ulrike Deike spielen „Evening Prayer“Larissa Braun, Fabian Gasch, Tabea Treffinger und Charlotte Braun gaben „Ave verum Corpus“ zum BestenLaura Wick an der Querflöte begleitet von Antonia Fischer am Klavier mit „Meditation from Thais“Felix Weber glänzt mit „Yellow after the rain“ am Marimbaphon