Manege frei für Viertklässler und Stadtkapelle

Zweite Musicalkooperation an der Schwandorfgrundschule

Jugendkapelle Bretten begleitet die Aktuere des Musicals

Im Zirkus Musikus passieren seltsame Dinge: Während der Vorstellung lässt ein Unbekannter die Dressurpferde frei, die Seiltänzerin rutscht aus und kann nicht an der Vorführung teilnehmen und den Clowns werden die Süßigkeiten aus dem Verkaufsstand gestohlen. Im Zirkus Musikus läuft nichts mehr nach Plan und die Kinder im Zuschauerraum sind gefordert mitzuraten wer für die Pannen verantwortlich sein könnte.

Bei dem Musical „Zirkus Kriminale“ handelte es sich bereits um die zweite Kooperation die in Form eines Musicals zwischen dem Musikverein/Stadtkapelle Bretten und der Schwandorfgrundschule eingegangen wurde. Nach den guten Erfahrungen mit dem Indianermusical „Wakatanka“ blieb der Kontakt zwischen Jugendleiterin Ines Walter und der Schule bestehen. Der Schulchor unter der Leitung von Angela Garrecht, sowie die Abschlussklassen mit ihren Klassenlehrerinnen Saskia Rakowsky und Evelyn Endres investierten mehrere Monate mit den Schülern bis jede Szene gesessen hat. Unter den Schülern zeigten sich einige schauspielerische Talente. Bei dem Ausdruck mancher Schauspieler konnte man sich vorstellen, es stünde tatsächlich ein Zirkusdirektor oder eine Seiltänzerin auf der Bühne. Andere Schüler waren in Akrobatik oder im Gesang mit eingebunden und begeisterten die Zuschauer mit klaren Tönen oder sportlichem Talent.

Zeitgleich zu den Vorbereitungen an der Schule probten die Jugendmusiker der Stadtkapelle an der Begleitmusik. Unter der Leitung von Andreas Frank wurden die schweren Rhythmen einstudiert um sie dann mit dem Gesang zusammen zu führen. Eine gemeinsame Probe fand nicht statt, denn die Eltern waren bereits bei der Generalprobe so zahlreich anwesend, dass es statt einer Generalprobe eine Vorpremiere gab.

Und auch während der Aufführung im Rahmen der Abschlussfeier konnten die Beteiligten einen lange anhaltenden Applaus genießen und sich für ihre Leistungen zu Recht feiern lassen.