Jugendkonzert im Bernhardushaus

Die Musiker beim Abschlussstück

Fest etabliert hat sich das jährliche Jugendkonzert des Musikverein/Stadtkapelle Bretten. Viele Angehörige folgten der Einladung, sich einen Eindruck über die Jugendarbeit der Stadtkapelle zu verschaffen.

Von den Musikschülern der Hebel-Gemeinschaftsschule wurde das Konzert eröffnet.

Anschließend nahmen die Klassen 5b und 6b der Max-Planck-Realschule auf der Bühne Platz. Unter der Leitung von Wolfgang Wagner waren hier unter anderem Klänge aus der Feder von Elvis Presley zu hören.

Im nächsten Programmteil erfolgte der Wechsel aus den Bläserklassen in die Vereinsorchester. Dies bedeutet nicht unbedingt andere Musiker, denn viele der Bläserklassenschüler musizieren schon parallel im Verein.

Die Schülerkapelle legte den Auftakt mit dem Motto „Filmmusik“ vor.

Mit dem Stück „Star Wars Theme“ zeigten die Kids, was klanglich auch in kurzer Ausbildungszeit möglich ist. Ariane Franke und Benjamin Schoch traten anschließend als Solisten mit dem Stück „You´ll be in my heart“ aus dem Film Tarzan vor das Publikum und ernteten einen herzlichen Applaus. Da man das Orchester nach einem fetzigen und swingigen „Meet the flintstones“ noch lange nicht von der Bühne ließ, legte Dirigentin Ines Walter eine Medley aus „Fluch der Karibik“ auf.

Mit der Jugendkapelle betraten 30 Jugendliche die Bühne um das Publikum auf fortgeschrittener Stufe zu unterhalten. Ein abwechslungsreiches Programm aus symphonischer Blasmusik, Filmmusik“ und den aktuellen Charts wie „All about that bass“ und „Happy“ von Pharell Wiliams, hatte Jugenddirigent Andreas Frank ausgewählt.

Wie es inzwischen zur Tradition geworden ist, versammelten sich alle Teilnehmer zum Ende der Veranstaltung auf der Bühne und spielten gemeinsam vor den stolzen Angehörigen den Bandroom Boogie.