Jugendliche Musiker nahmen am internationalen Jugendtreffen in Longjumeau teil

Gruppenbild der Brettener Jugendgruppe bestehend aus Jugendkapelle und FahnenschwingerJedes Jahr treffen sich Jugendliche aus Brettens Partnerstädten Longjumeau, Condeixa und Pontypool, um eine gemeinsame Woche zu verbringen und die Partnerschaft zu pflegen.

Dieses Jahr reisten Mitglieder der Jugendkapelle mit Jugendlichen der Kraichgaufahnenschwinger zusammen nach Frankreich.

In einem kleinen Schloss übernachteten die Jugendlichen aus den vier Nationen und hatten jede Menge Spaß. Die Organisatoren aus Longjumeau hatten sich einiges einfallen lassen, um aus den verschiedenen Gruppen ein tolles Team zu bilden. Gemeinsame Spiele, verschiedene Workshops oder Sportangebote trugen dazu bei, internationale Freundschaften entstehen zu lassen.

Der Höhepunkt der Woche war jedoch sicherlich der Ausflug in Frankreichs Hauptstadt Paris.

Gemeinsam schlenderte man die Champs Èlysèes entlang und die berühmten Sehenswürdigkeiten wurden besichtigt. Der Abschluss und Krönung des Tages war sicherlich der Ausblick über die nächtlich beleuchtete Stadt vom 300 Meter hohen Eiffelturm.

Zusammen stellten die Jugendlichen den letzten Abend auf die Beine, zu dem Delegationen und Politiker der verschiedenen Länder eingeladen waren. Die Workshops wurden präsentiert und zum Schluss feierten und tanzten alle Jugendliche zusammen zu ihrer selbst gedichteten Festivalhymne.

Graffitiworkshop

Tischkickertunier zwischen portugisischen und deutschen Jugendlichen