Füllhorn des Lobes

EIN PROGRAMMPUNKT beim Jahreskonzert waren Ehrungen. Treue Mitglieder des Musikvereins/Stadtkapelle Bretten wurden von Siegfried Schneider vom Blasmusikverband Karlsruhe (rechts) und vom Brettener Vorsitzenden Thomas Zürner (Zweiter von rechts) geehrt. (Foto: ro)„Was wären unsere Gottesdienste, unsere Prozessionen oder Weihnachtsmärkte ohne diese Musik“: Das mag sich der für das Kraichgau und Bretten zuständige Bezirksvorsitzenden des Blasmusikverbands Karlsruhe, Siegfried Schneider, wohl erst gar nicht vorstellen. Er ist auch nicht zum Jahreskonzert des Musikvereins/Stadtkapelle Bretten in die Brettener Stadtparkhalle gekommen, um ein Schreckensszenario herauf zu beschwören.

Vielmehr hat er ein riesiges Füllhorn des Lobes dabei für die Musiker, die aus seiner Sicht Zeit und Geld investieren, um anderen eine Freude zu machen mit ihren Auftritten. Und selbst eine Zufriedenheit zu spüren angesichts etwas, was man selbst geschaffen habe. Von wegen Drogen und Internet: „Von Hand gespielt, von Menschen gemacht“ ist gerade auch die über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Stadtkapelle Bretten für ihn ein Paradebeispiel für Erfolg.

Aus seiner Hand erhielten für zehnjähriges aktives Wirken die Verbandsehrennadel in Bronze: Elke Bäurer (B-Klarinette), Michael Bäurer (Trompete), Michael Muckenfuß (Alt-Saxofon), Wolfgang Wagner (Posaune); eine Verbandsehrennadel in Silber für 20 Jahre gibt es für: Simone Berg (Flöte), Anja Seidenspinner (Horn), Martina Servay-Hochberger (Alt-Saxofon), Silke Trautz (Alt-Saxofon) – Markus Odenwald wird ebenfalls für 20 Jahre geehrt, er ist zwar auch aktiv, aber als Kassierer im Vorstand.

Vereinsvorsitzender Thomas Zürner hatte seinerseits noch ein paar Vereinsehrennadeln in Silber für 15 Jahre Mitgliedschaft zu verteilen an: Susanne Schöntag (Alt-Saxofon), Pascal Cieplik (Tenor-Saxofon), Stephan Gärtner (B-Klarinette) und ebenfalls eine silberne Ehrennadel an Kassierer Markus Odenwald für 20-jährige Tätigkeit.

Mit freundlicher Genehmigung der BNN

Susanne Roth