Jahreskonzert der Stadtkapelle voller Erfolg

BigBand-Aufstellung im zweiten Programmteil (Bild: Rebel)Wer am zweiten Adventssonntag das Jahreskonzert vom Musikverein/Stadtkapelle Bretten besuchte, wurde hervorragend unterhalten. Über 300 Gäste füllten die Stadtparkhalle, so dass gerne nachbestuhlt wurde.

Den Anfang des Konzertes gestaltete die Jugendkapelle unter der Leitung von Andreas Frank. Diese sei inzwischen auf die stolze Größe von 39 Jungmusikern angewachsen, so Frank. Der erste Vorsitzende Thomas Zürner kündigte Bernd Neuschl an, der mit interessanten Erläuterungen und markantem Humor an diesem Abend durch das Programm führte.

Unter dem Dirigat von Ansgar Sailer präsentierte sich der Musikverein/Stadtkapelle Bretten mit seinen 55 Musikerinnen und Musikern zunächst mit symphonischem Orchesterrepertoire für Blasorchester, wie die „Romanian Overture“ von Thomas Doss. Zu dieser Musik gesellte sich auch die „Candide Overture“ von Leonard Bernstein. So sprudelte die Musikalität wie ein Wasserfall von der Bühne und hielt auch diffizilen Holzbläserpassagen stand.

Die geehrten Vereinsmitglieder von links nach rechts: Vera Arendt, Thomas Wiedemann, Andreas Giesche, Andreas Frank, Carmen Schran, Bernd Leonhard, Jasmin Schmidt, Francesca Trabucchi, Helmuth Lohner, Valentin Braun, Petra Höger, Siegfried Schneider (Bezirksvorsitzender), Larissa Braun, Luisa Mergel und der erste Vorsitzende Thomas Zürner. (Bild: Arendt)

Nach einer kleinen Pause folgten die Ehrungen der langjährigen Vereinsmitglieder. Die Verbandsehrennadeln für 10-bis 40-jährige Tätigkeit wurden sowohl vom Blasmusikverband Karlsruhe, als auch dem Bund Deutscher Blasmusikverbände von Siegfried Schneider überreicht. Eine in heutigen Zeiten selten gewordene Auszeichnung des Bundes deutscher Blasmusikverbände erhielten mit der Goldenen Ehrennadel für 40-jährige Tätigkeit Bernd Leonhard und Thomas Wiedemann.

Im zweiten Teil des Konzertes hatte sich die Stadtkapelle in eine Big Band verwandelt, wobei das Schlagzeug umringt von den restlichen Musikern direkt vor dem Dirigentenpult platziert wurde. Mit einem Arrangement des Canons von Johann Pachelbel, dem „Canon Brass Rock“, leitete Ansgar Sailer seine Musiker souverän in den zweiten, sehr modernen und abwechslungsreichen Teil des Programmes.

Funk Attack mit Dominik Frank am Set (Bild: Arendt)Bei „Funk Attack“ von Otto M. Schwarz nahm der Solist Dominik Frank seinen Platz am Schlagzeug ein. Das funkige Stück war gespickt mit seinem über sechsminütigen Schlagzeugsolo. Dabei entpuppte sich Dominik Frank als spieltechnisch raffinierter Drummer, der das Publikum davon überzeugte in der Lage zu sein, Schlagzeug auch mit Gefühl und nahezu lautlosen Passagen spielen zu können. Es folgte das „Glenn Miller Medley“ und „Crazy Tongues“ mit den Solisten Carmen Schran an der Querflöte, Gabriela Graf an der Posaune und Andreas Frank an der Klarinette. Die Stadtkapelle beendete ihr Konzert nach einer kurzen Schlussrede ihres Dirigenten mit besinnlichen Weihnachtsklängen. Das Jahreskonzert im kommenden Jahr kann schon für den vierten Adventssonntag vorgemerkt werden.

Bildhafte Eindrücke des Konzerts erhalten Sie in unserer Galerie.