Konzertreise der Stadtkapelle nach Bellegarde

Stadtkapelle Bretten und das Orchester aus Bellegarde zusammen auf der BühneBestens betreut wurden die Musiker der Stadtkapelle Bretten bei ihrem Besuch in der Partnerstadt Bellegarde. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Partnerschaftsvertrages reiste der Musikverein neben der offiziellen Delegation nach Bellegarde, um dort Kontakte mit dem „Ensemble Harmonique de Bellegarde“ zu knüpfen. Dank dem großen Engagement von Christian Cieplik – Musiker der Stadtkapelle und Mitglied des Partnerschaftsauschusses –  konnte diese Reise realisiert werden. Schon bei der nächtlichen Ankunft wurden die Brettener aufs herzlichste begrüßt und trotz einiger Sprachbarrieren freundeten sich die beiden Orchester im Nu an.

Höhepunkt des Aufenthalts war das gemeinsame Konzert, organisiert vom „Comité de Jumelage“. Schon im Vorfeld wurden Musikstücke ausgetauscht und einstudiert, so dass Musiker beider Nationen sich nach nur einer gemeinsamen Probe als deutsch-französisches Orchester präsentieren konnte. Ein gewaltiger Klangkörper von über 90 Musikern beeindruckte das vollbesetzte „Théatre de Jeanne d´Arc“, unter anderem mit Jacob de Haans „Oregon“ und „Pilatus: Mountain of Dragons“ von Stefan Reinke. Für die Brettener war es zudem die bravourös gemeisterte konzertante Premiere unter ihrem neuen Dirigenten Ansgar Sailer.

Mit dem "Ensemble Harmonique de Bellegarde" verbinden den Musikverein/Stadtkapelle Bretten nicht nur ähnliche musikalische Interessen, sondern auch dasselbe Gründungsjahr. Beide Orchester feiern im Jahr 2013 ihr 150-jähriges Bestehen, und natürlich wurden bereits eifrig Pläne geschmiedet, wie man dieses Jubiläum gemeinsam feiern könnte.

Schwer viel der Abschied von den neu gewonnenen französischen Musikfreunden, einige Brettener tauschten gar ihr „Stadtkapellen-Shirt“ gegen das französische Pendant – große Gesten ohne viel Worte!

Weitere Bilder sind in der Bildergalerie zu finden.

Abschiedsgruppenbild mit Musikern aus Bretten und Bellegardealt