Ein französisch-musikalisches Maiwochenende

Die Musiker des Musikverein/Stadtkapelle Bretten beim Besuch der Stadt AnnceyEin französisch-musikalisches Maiwochenende verbrachten die Musikerinnen und Musiker des Musikverein/Stadtkapelle Bretten mit ihren Musikerkollegen des OrchestersEnsemble Harmonique de Bellegarde in der französischen Partnerstadt Brettens Bellegarde-sur-Valserine in der Nähe von Genf. Die deutsch-französische Freundschaft der beiden Partnergemeinden wird schon lange engagiert von Christian Cieplik als Mitglied des Partnerschaftsausschusses gepflegt. So ist dieses gelungene Maiwochenende nicht zuletzt seiner Kontakte und der Organisation von Elke Bäurer, Musikervorstand des Musikverein/Stadtkapelle Bretten zu verdanken.

Nach der Busfahrt wurden die Brettener herzlich in ihrer Unterkunft, der Maison Familiale nahe Bellegarde empfangen. Schon im Vorfeld wurden, wie 2011 schon, Musikstücke zwischen den Orchestern ausgetauscht und einstudiert. Abends folgte dann eine gemeinsame Probe im Theater Jeanne d'arc statt bei der schnell klar wurde, dass Musik auch ohne Worte verbindet. Anschließend wurde zum gemeinsamen Abendessen in die Unterkunft gefahren. Zusammen feierten die begeisterten Musikfreunde den Geburtstag des Bellegarder Dirigenten Christophe Heritier.
Im Rahmen des Programmes besichtigten die Brettener Musiker am Samstag die Glockengießerei PACCARD in Sévrier in der Nähe von Annecy und erhielten dort eine eindrucksvolle Einführung in deren Herstellung. Gerade die Feinabstimmung beim Stimmen von Glocken eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, welche sich die Musiker genau erklären ließen. Von den weltweit nur zehn Experten auf diesem Gebiet arbeiten alleine zwei ausschließlich für PACCARD.
Anschließend wurde nach einem liebevoll vorbereiteten Mittagsbuffet an der Uferpromenade von Annecy bei herrlichem Sonnenschein die historische Altstadt erkundet. Am Abend fand unter den Leitungen der beiden Dirigenten Ansgar Sailer und Christophe Heritier ein gemeinsames Konzert statt. Hier gaben die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle die beiden Stücke „The Legend of Maracaibo“ von José Alberto Pina und „Beyond the Horizon“ von Rossano Galante zum Besten. Diese Werke sind vom Musikverein/Stadtkapelle Bretten für das Wertungsspiel des Musikfestes Baden-Württemberg in Karlsruhe am kommenden Samstag 16.05.15 vorbereitet worden. Den Landessitten angepasst, rundete ein gemeinsames Mitternachtsbuffet den Abend ab.
Dem partnerschaftlichen, musikalischen Abend folgte am Sonntag nach Einladung des Bellegarder Bürgermeisters Régis Petit zum Stehempfang ein spontanes Platzkonzert im Rathaus. Wieder waren die Musiker beider Nationen sich auch ohne viele Worte ein Stück näher gekommen. Bei der Verabschiedung wurden zwischen einigen Musikern persönliche Einladungen nach Bretten ausgesprochen und wieder Vereinsshirts getauscht. Auf ein Wiedersehen mit den Bellegarder Freunden freuen sich die Musiker des Musikverein/Stadtkapelle Bretten auf jeden Fall jetzt schon!