Jahreshauptversammlung 2012

Die neu gewählte Vorstandschaft nach der Jahreshauptversammlung 2012„Ich bedanke mich für diese harmonische Sitzung“, so Thomas Zürner, der alte und neue Vorsitzende des Musikvereins/Stadtkapelle Bretten am Ende der dreistündigen Generalversammlung. Neben einigen Themen wie dem 150-jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 2013 gab es Neuwahlen sowie Ehrungen für nahezu die Hälfte der aktiven Musiker. Siehe Bericht "Ehrungen".

Mit „Clock Dance“ aus dem Film „Brassed off“ eröffneten die Musiker unter ihrem Dirigenten Ansgar Sailer schwungvoll die Versammlung, die mit dem Tätigkeitsbericht des ersten Vorsitzenden ihren traditionellen Lauf nahm. Er berichtete von einem bewegten Jahr, das ganz im Zeichen des Dirigentenwechsels stand. Mit Ansgar Sailer hatte man  - so die einstimmige Meinung – einen absoluten Glücksgriff getan, der viele neue Ideen mitgebracht hat, dabei aber das Bewährte nicht außer Acht lässt. Höhepunkt im abgelaufenen Jahr war sicherlich neben dem grandiosen Jahreskonzert im Dezember die dreitägige Konzertreise in die Partnerstadt Bellegarde, wo man ein Gemeinschaftskonzert mit dem dortigen Blasorchester aufführte, das seinesgleichen sucht.

Musikervorstand Anette Giesche berichtete von 41 Proben und 15 Auftritten, die von mittlerweile 63 aktiven Musikern wahrgenommen wurden. Spitzenreiter waren hier neben Bernd Leonhard, der an sämtlichen Terminen ohne Ausnahme anwesend war, Yvonne Hofer, Andreas Giesche und Ladislaus Kahn.

Von der Jugendkapelle wusste Jugendleiterin Ines Walter nur Positives zu berichten. Neben vielen Freizeitaktivitäten konnte 2011 auch erstmals ein eigenständiges Kirchenkonzert der Jugendkapelle aufgeführt werden, zudem unterzogen sich viele Jugendliche den Prüfungen zum Jungmusiker-Leistungsabzeichen des Blasmusikverbandes. Auch konnten die ganz Kleinen erstmals das Juniorabzeichen ablegen.

„Die Finanzlage hat sich entsprechend der Vorlage entwickelt“, so Kassier Markus Odenwald. Einnahmequellen sollten laut seinen Worten ausgebaut werden, da die Ausgaben des Vereins nicht weniger werden. Die Kassenprüfer Werner Servay und Jürgen Schmidt bescheinigten Odenwald eine einwandfreie Kassenführung; somit konnte der gesamten Vorstandschaft Entlastung erteilt werden.

Die Neuwahlen ergaben kleine Neuerungen: erster Vorsitzender bleibt Thomas Zürner, ebenso wird Andreas Frank ihn für die nächsten zwei Jahre vertreten, auch Kassier Markus Odenwald bleibt der Vorstandschaft treu. Yvonne Hofer ließ sich nicht mehr als Schriftführerin aufstellen, für sie konnte nach 26 Jahren in der Vorstandschaft Stephan Gärtner gewonnen werden. Auch Anette Giesche stellte ihr Amt als Musikervorstand zur Verfügung, behält allerdings das Presse- und Öffentlichkeitsressort und wird auch im Büttenausschuß weiterhin aktiv sein. Elke Bäurer wurde von der Versammlung zum neuen Musikervorstand gewählt. Die Beisitzer setzen sich aus Christian Cieplik, Anette Giesche, Michael Muckenfuß und den Passiven Fredy Ersch und Axel Zickwolf zusammen. Vizedirigent ist weiterhin Andreas Frank, der auch dem Jugendorchester vorsteht.

Die Einführung der Bläserklassen an Hebelschule und Max-Planck-Realschule ist ein großes Thema, das die Musiker nicht nur an diesem Abend beschäftigt: Ab dem kommenden Schuljahr können sich Kinder an besagten Schulen in der dritten bzw. fünften Klasse in einer Bläserklasse anmelden und so im Klassenverband Instrument und Zusammenspiel unter pädagogischer Leitung erlernen. In Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule ist der Musikverein der Hauptorganisator und muss somit auch den Löwenanteil finanzieren. Jetzt heißt es vorrangig Sponsoren für die verschiedenen Leihinstrumente zu finden.

Der Kommandant der Bürgerwehr Rudolf Hess dankte an diesem Abend der Stadtkapelle für ihren Einsatz im Musikzug der Stadt Bretten, der in diesem Jahr sein 40jähriges Bestehen feiert. Solch eine gute Kooperation über diesen langen Zeitraum hinweg ist im ganzen Land nahezu einzigartig.

Für den Musikverein heißt es nun die Weichen für das große Jubiläum zu stellen: 2013 feiert der Verein das 150jährige Jubiläum mit Festakt, Ausstellung im Schweizer Hof und diversen Konzerten.

#right