Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Bretten 2010

Gruppenbild des neu gewählten Vorstandes des Musikverein/Stadtkapelle Bretten e.V.Noch nicht Vizedirigent durfte Andreas Frank bereits die Generalversammlung des Musikvereins/Stadtkapelle Bretten als „Frontmann“ musikalisch eröffnen. Zweiter Vizedirigent blieb nicht das einzige Amt, das der kaum 25Jährige inzwischen bei den Brettener Musikern innehat: seit Januar dirigiert er erfolgreich die Jugendkapelle des Vereins, deren Vertreter er bislang war. Außerdem wurde Frank an diesem Abend einstimmig zum neuen zweiten Vorsitzenden gewählt. Durch das Ausscheiden von Ladislaus Kahn musste dieser Posten neu besetzt werden. Der Verein ist froh, dass ein solch junger, engagierter aktiver Musiker für dieses Amt gewonnen werden konnte. Zusätzlich noch betreut Andreas Frank zusammen mit seinem Bruder Dominik die neu kreierte Homepage (www.stadtkapelle-bretten.de).

Der alte und neue erste Vorsitzende Thomas Zürner berichtete in seinen Geschäftsbericht 2009 von einem abwechslungsreichen und musikalisch beachtenswerten Jahr. Vor allem bedankte er sich bei den Musikern für ihren Einsatz zum Wohle des Vereins. Weiterhin verwies er auf den hohen Stellenwert, den die Stadtkapelle im kulturellen Leben in und außerhalb der Stadtgrenzen einnimmt. Höhepunkte der vollbrachten Einsätze im vergangenen Jahr waren sicherlich die Beteiligung beim Baden-Badener Kurparkmeeting, dem Heilbronner Töpfermarkt, beim Musikfest in Heimsheim und auch der krönende „eisige“ Abschluss auf dem Baden-Badener Christkindlesmarkt. Mit der Bürgerwehr fand der Zapfenstreich in Weinheim sehr großen Anklang. Auch innerhalb der Stadtgrenzen ließ die Stadtkapelle Einiges von sich hören: bei den Brettener Kulturtagen, dem Weinmarkt, dem Johannisfeuer und natürlich auch während des Peter- und Paulfestes. Vereinseigene Veranstaltungen standen ebenfalls ganz groß auf dem Jahresprogramm: die überaus erfolgreiche Brettener Bütt, das traditionelle Jahreskonzert, ein Kirchenkonzert und das Benefizkonzert des Luftwaffenmusikkorps II aus Karlsruhe zu Gunsten der Jugendarbeit.

Zürner beendete seinen Rechenschaftsbericht mit Danksagungen an die Feuerwehr, die Bürgerwehr und die Jugendmusikschule für die gute Zusammenarbeit.

Musikervorstand Anette Giesche berichtete von 40 Proben und 22 Auftritten, die von 54 aktiven Musikern bewältigt wurden. Fleißigster Probenbesucher war Andreas Giesche, der alle Auftritte wahrgenommen und nur eine Probe gefehlt hatte. Weitere Belohnungen gingen an die im vergangenen Jahr gekürten Registerführer, die sich meist vorbildlich zur Entlastung des Musikervorstands um die Spielfähigkeit ihres Registers kümmern.

Zu „Schaffern 2009“ ernannte Anette Giesche Margarethe und Adolf Bürgstein. Seit Jahrzehnten unterstützen sie den Verein mit ihrer Arbeitskraft und stehen nach wie vor während der Brettener Bütt in der Küche und helfen, wo immer es klemmt.

Ines Walter berichtete Positives aus der Jugendkapelle. Nach dem Ausscheiden des Dirigenten Bernd Neuschl konnte die Probenarbeit trotzdem weiterlaufen. Nachwuchs ist natürlich auf allen Instrumenten herzlich willkommen. 55 Musiker werden derzeit über den Verein an der Jugendmusikschule unterrichtet, die je nach Alter und Können in der Schüler- oder Jugendkapelle Orchestererfahrung sammeln. Mit einem besonderen musikalischen Event werden sich die Jungmusiker auch wieder beim Ferienprogramm der Stadt beteiligen und unter Umständen zum Partnerschaftstreffen nach Longjemeau reisen.

Kassier Markus Odenwald berichtete von einigen Mehreinnahmen, denen aber auch gestiegene Ausgaben gegenüberstehen. Leider ist die Mitgliederzahl der Passivität leicht rückläufig, so dass es an regelmäßigen Beiträgen etwas mangelt.

Nach der Entlastung der gesamten Vorstandschaft stand eben diese komplett zur Neuwahl an.

Einstimmig wieder gewählt wurde Thomas Zürner als Erster Vorsitzender. Sein Stellvertreter heißt ab jetzt Andreas Frank. Kassier Markus Odenwald, Schriftführerin Yvonne Hofer und Notenwart Bernd Leonhard bleiben in ihren Ämtern. Zur neuen Jugendleiterin wurde Ines Walter, Fundusverwalter ist weiterhin Andreas Giesche. Anette Giesche bleibt Musikervorstand und ist auch für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Die Passivität wird durch die Beisitzer Fredy Ersch und Axel Zickwolf vertreten, zu Beisitzern der Aktivität wurden Elke Bäurer, Pascal und Christian Cieplik und Stephan Gärtner gewählt. Zu Kassenprüfern ernannt wurden Jürgen Schmidt und Werner Servay.

In einer kurzen Vorschau auf die kommende Saison zeigte Thomas Zürner den Anwesenden, wie abwechslungsreich das Vereinsjahr zu werden versprich. Schon am 24. April steht der nächste Höhepunkt an: gemeinsam mit dem Städtischen Blasorchester Tuttlingen werden die Brettener Musiker in der Stadtparkhalle den Frühling begrüßen.

#right