Die Bläserklassen

Selbstgemachte Musik kann die Entwicklung von Kindern positiv beeinflussen. Sie stärkt das Selbstbewusstsein und das Zusammenspiel mit anderen Kindern schafft ein besonderes Gruppenerlebnis.

Wir machen seit 2012 eine Musikausbildung in der Schule möglich.

In unseren Bläserklassen können Kinder während der Schulzeit und vor Ort in der Schule ein Blasinstrument lernen.

Hierzu kommen Lehrer der Jugendmusikschule Unterer Kraichgau e.V. einmal in der Woche in die Schule und bilden die Schüler aus. Die Orchesterleiter Wolfgang Wagner und Ines Walter führen die Schüler in der gemeinsamen Probe  als Orchester zusammen.

Und was sich in den Bläserklassen entwickelt kann sich sehen lassen:

...Unsere Schüler lernen von Beginn Ihrer Ausbildung, dass ein Orchester nur funktioniert, wenn sich jeder Musiker einbringt, aber man sich gegenseitig zuhört und zusammen hält.

...Während der Ausbildung treten die Kinder immer wieder vor Publikum auf. Die Anerkennung der Leistung und der Applaus schafft Selbstvertrauen und macht stark.

... Unsere Schüler motivieren sich gegenseitig. Durch das Zusammenspiel im Orchester wird die Musikausbildung nicht langweilig.

Und für die Eltern?

... Wir bieten reduzierte Unterrichtsgebühren von 35 € pro Monat.

... Die Kinder bekommen ein Leihinstrument und die Noten gestellt, so dass keine weiteren Kosten anfallen.

... Der Unterricht findet am Vormittag statt, so dass die Kinder am Nachmittag mehr Freizeit haben und die Fahrtwege zur Musikschule entfalllen.

Wenn Sie Fragen zu den Bläserklassen haben oder weitere Informationen möchten, wenden Sie sich gerne an Jugendleiterin Ines Walter

Wenn Sie Sozialleistungen beziehen, werden die Kosten für die Bläserklasse vom Bildungs- und Teilhabepaket bezuschusst.