Ansgar Sailer

sailer-ansgarAnsgar Sailer

Ansgar Sailer hat von Juni 2011 bis September 2021 die musikalische Leitung der Stadtkapelle übernommen. In diesen zehn Jahren hat er das Orchester besonders im Bereich der originalen synfonischen Blasmusik weiterentwickelt. Neben den regelmäßigen Jahreskonzerten mit immer wieder besonderen Konzertstücken, mehreren Kirchenkonzerten, einem Wertungsspiel und vielen Auftritten in der Region war der Höhepunkt unserer gemeinsamen Arbeit die Uraufführung der Komposition "Pompeii" von und mit José Alberto Pina im Frühjahr 2019.

Sein musikalischer Werdegang:

• 1989 - 1994 Studium Diplomposaunist bei Prof. Oliver Siefert, Künstlerisches Aufbaustudium an der Musikhochschule Karlsruhe bei Prof. Werner Schrietter
  • 1995 - 1999 Principal Sub beim Musical Theater Miss Saigon, Stuttgart
  • 1994 - 1999 Posaunenreferent im Ev. Jugendwerk in Württemberg
  • 1999 - 2003 Musikreferent im Liebenzeller Gemeinschaftsverband und Musiklehrer und Chor-Dirigent im Theologischen Seminar der Liebenzeller Mission
  • 2003 - 2009 Musikschule Altensteig Blechblaslehrer
  • 2009 - 2018 Fachbereichsleiter Bläser an der Musikschule Heilbronn
  • seit 2018 Musikschulleiter an der Musikschule Südliche Bergstraße
  • Fortbildungen im Bereich Dirigieren bei Prof. Felix Hauswirth, Prof. Johann Mösenbichler, Isabelle Ruf-Weber und in Pädagogik bei Michael Stecher.
  • Meisterkurse und Fortbildungen bei Prof. Branimir Slokar, Prof. Martin Göss, Prof. Rolf Handrow (Suhl), Suzuki (Köln), Malte Burba (Mainz).
  • Internationaler Juror nach CISM.
  • Leiter von Brass+, einem Blechbläserensemble der besonderen Art.

Weiter Informationen erhalten Sie unter www.ansgarsailer.de