Musikverein steuert auf großes Jubiläum zu

Kapelle verwirklicht mit BNN-Fotograf Thomas Rebel kreatives Kalenderprojekt Konzert am 8. Dezember

IM ALTEN KAUFHAUS SCHNEIDER haben sich diese Musiker der Stadtkapelle aufgestellt. BNN-Fotograf Thomas Rebel hat zusammen mit den Musikern zwölf bunte Kalenderblätter erstellt.Der Musikverein/ Stadtkapelle Bretten wird nächstes Jahr 150 Jahre alt. Das Jubiläumsjahr beginnt mit dem Jahreskonzert am 8. Dezember. Dies war der Anlass, einen besonderen Kalender zu kreieren. Das geht aus einer Mitteilung des Vereins hervor.

Im August kam die Idee auf und bereits Anfang Oktober waren alle 14 Fotos im Kasten. BNN-Fotograf Thomas Rebel hat sich mächtig ins Zeug gelegt. Jedes Register durfte sich selbst Ideen und Szenen überlegen, Ausstattung und Kostüme organisieren; dem Einfallsreichtum waren keine Grenzen gesetzt.

Vorgabe war lediglich: nichts Gewöhnliches, die dargestellte Story muss in sich stimmen und vor allem sollten alle Instrumente mit dabei sein.

Wenn möglich sollten Brettener Schauplätze als Hintergrund dienen. Eine große Herausforderung, die innerhalb kürzester Zeit realisiert werden konnte, wie sich der Verein freut, dem jetzt das beeindruckende Ergebnis vorliegt. „Alle Musiker machten begeistert mit, es entstand eine eigene Dynamik“, so heißt es weiter. Die Musiker Anette Giesche und in erster Linie Wolfgang Wagner koordinierten Zeit, Ort, Musiker und Fotograf.

Restaurants und Kneipen (Hundle, Zieglehütte, Lamm) haben den Verein sehr gastfreundlich aufgenommen, Axel Heidt hat seine zünftigen Trachten geliehen, auch die Post stellte bereitwillig Fahrräder und Uniformen zur Verfügung.

Die Stadt Bretten überließ den Bürgersaal und das Kaufhaus Schneider, der Förderverein der Feuerwehr das historische Löschfahrzeug. Doch damit nicht genug: Beim Jahreskonzert am 8. Dezember wird es viele neue Klangerlebnisse zu entdecken geben: mit „The Steamboat-Race“ und „Godzilla Eats Las Vegas“ wagen sich die Musiker unter ihrem Dirigenten Ansgar Sailer in die Welt der außergewöhnlichen sinfonischen Blasmusik. „Ireland – Of Legend And Lore“ und „Celtic Flutes“ werden die Zuhörer auf sehr melodiöse Weise in die keltische Welt versetzen, während „Dancas Cubanas“ mit heißen Rhythmen und Bernd Neuschl am Klavier aufwartet.

Selbstverständlich werde die Jugendkapelle unter Andreas Frank an diesem Abend zu hören sein. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr in der Stadtparkhalle.

Karten für das Konzert sind im Vorverkauf in der Tourist-Info erhältlich. Den Kalender für 14,80 Euro gibt es beim Jahreskonzert am 8. Dezember in der Stadtparkhalle und anschließend in der Tourist-Info und bei der Buchhandlung Kolibri.

Mit freundlicher Genehmigung der BNN