Verleihung der Conradin-Kreutzer-Tafel

Staatssekräter (MdL) Jürgen Walter und BDB-Präsident Helmut Rau überreichen Thomas Zürner und Andreas Frank die Conradin-Kreutzer-Tafel des Landes Baden-Württemberg

Eine nicht alltägliche Ehrung wurde dem Musikverein/Stadtkapelle Bretten am 22. Juni in seinem Jubiläumsjahr zuteil. Zusammen mit 43 Laienmusikvereinigungen aus ganz Baden-Württemberg wurde dem Verein jüngst die „Conradin-Kreutzer-Tafel“ verliehen.

Die beiden ersten Vorstände Thomas Zürner und Andreas Frank nahmen in Buchen im Odenwald die Laienmusik-Auszeichnung aus den Händen von Staatssekretär Jürgen Walter voller Stolz entgegen. Mit der „Conradin-Kreutzer-Tafel“ werden von der Landesregierung jährlich Vereine geehrt, die auf ein mindestens 150-jähriges Bestehen zurückblicken können und sich durch ihr Wirken künstlerische und kulturelle Verdienste um die Pflege der Laienmusik erworben haben.

„Nirgendwo in Deutschland ist die Tradition des bürgerlichen Laienmusizierens älter als in Baden und Württemberg“, hob der Staatssekretär in seiner Laudatio hervor. Die Laienmusik bilde die solide Basis, auf der sich die Spitzenkunst entfalten könne, so Jürgen Walter. Weiterhin betonte der Staatsekretär: „Dem Einsatz dieser Vereine ist es zu verdanken, dass Baden-Württemberg nicht nur ein starkes Kulturland ist, sondern auch ein Land, in dem Bürgerengagement einen hohen Stellenwert genießt. Davon profitieren wir alle.“